Koala

übersetzt von Monika

Das Originaltutorial stammt von Di's Delight

Thanks a lot dear Di, that you gave me permission to translate your great tutorials :-)

 

Für dieses Tutorial benötigst du:

  • Paint Shop Pro X (Die Demoversion bekommst du hier)

  • Selektionen und sonstiges Material bekommst du hier

 

Dieses Tutorial setzt schon einige Kenntnisse in PSP voraus.

Wenn Ihr dies alles habt, dann können wir beginnen:

Öffnet ein neues transparentes Bild in der Größe 380 x 550 px. Für jede Sel-Datei mache bitte eine neue Rasterebene, wenn nichts anderes von mir erwähnt wird.

In der material.zip befindet sich das Fellmuster. Dieses stellst du für deinen Fülleimer als Muster und als Vordergrund die Farbe #564332 ein.

Nun öffne die 01-kbbranch.sel, fülle diese mit der Vordergrundfarbe. Dann mache über Effekte > 3D-Effekte eine Innenfase mit diesen Einstellungen:

Bleibe auf der Ebene, wechsle zu deinem Fülleimer und stelle für die Hintergrundfarbe die Materialeigenschaften wie folgt ein:

Jetzt füllst du die Ebene mit der Hintergrundtextur.

Jetzt öffne die 02-kbbody-sel und fülle diese mit dem Fellmuster.

Diese Schritte wiederholst du nun für die 03-kbleg.sel, 04-kbarm.sel und
05-kbear.sel.

Nun öffne die 06-kbinnerear und fülle diese mit der Farbe #D6B6B3. Wechsle zu deinem Aufhellungs- und Abdunklungspinsel und mache folgende Einstellungen:

Nun dunkelst du das Innenohr wie auf dem Screenshot ab.

Jetzt lade die 07-kbhead.sel und fülle diese wieder mit dem Fellmuster.

Öffne die 08-kbeyes.sel - füllen mit schwarz und mache eine Innenfase mit den Voreinstellungen für rund und ändere den Schliff auf 19 und die Tiefe auf 10 ab.

Jetzt kommen wir zur Nase. Öffne hierzu die 09-kbnose.sel. Stelle nun bei deinem Fülleimer die Vordergrundfarbe auf schwarz und die Hintergrundfarbe auf #404040. Dann stellst du den Farbverlauf Vorder-Hintergrund ein und füllst diese Auswahl damit. Anschließend mache eine Innenfase mit diesen Einstellungen:

Mache jetzt eine neue Ebene, verschiebe diese unter die Ebene mit den Augen, wechsle zu deinem Pinsel, stelle deine Vordergrundfarbe auf #D6B6B3, benutzte diese Einstellungen für den hellen Rand um die Augen.

Klicke nun ca. 3-4 mal mit dem Pinsel jeweils auf das rechte und linke Auge. Es solle dann in etwa so aussehen:

Nun Wechsle zu deinem Aufhellungs- und Abdunklungspinsel. Wir gehen nun durch die einzelnen Ebenen und machen die Schattierungen. Benutze die vorherigen Einstellungen. Wie ich schattiert habe, siehst du auf dem Screenshot.

Jetzt machen wir die Feinheiten für das Fell. Wechsle dazu zu deinem Verschmierpinsel mit diesen Einstellungen:

Jetzt verschmiere das Fell nach außen, so wie es dir gefällt. Bei den Ohren mußt du etwas weiter nach außen schmieren.

Bei mir sieht es dann so aus:

Die Innenohren habe ich noch etwas mit dem Weichzeichner bearbeitet.

Dein Koala ist nun fertig und ich hoffe, es hat dir Spaß gemacht.

Das Bild am Anfang dieses Tutorials ist mit dem KPT 5 gemacht.

 

Übersetzt von Monika ~Tutorialsheaven.mbdream.de ~ Februar 2007