Weihnachtskugel gold

Autor: Monika

 

© by Monika 2003

 

Für dieses Tut benötigt Ihr:
  • PSP 8 (die Testversion bekommt Ihr hier)
  • sämtliches Zubehör bekommt ihr hier

 

F

Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen

E

 


Öffnet ein neues Bild 400x400 px transparent, geht dann auf euer Auswahlwerkzeug > Rechteck und zieht eine Auswahl von 200x200 px auf. Jetzt geht ihr auf Effekte > Kunsteffekte > Kugeln und Blasen und übernehmt die Einstellungen gemäß den Abbildungen 1 - 3.

Abb. 1

       

Abb. 2

 

 

Abb. 3

 

So sollte euere Kugel nun aussehen

 

Klickt nun in die Kugel, um sie auszuwählen. Geht nun auf Auswahl > Ändern > verkleinern mit 60. Wieder auf Auswahl > Auswahl bearbeiten. Jetzt erscheint eure Auswahl rot und ihr könnt sie mit dem Verschiebewerkzeug in der Mitte der glatten Kugelfläche verschieben.

 

Wieder auf Auswahl bearbeiten und die rote Fläche ist weg und wir könnten weitermachen.

Jetzt machen wir noch einen 3D-Effekt > Außenfase, mit diesen Einstellungen:

Auswahl umkehren, dann Effekte > Kanteneffekte > nachzeichnen und die Auswahl wiederum umkehren.

Auswahl wiederum verkleinern um 4, wieder den Effekt Kugeln und Blasen, wobei ihr lediglich die Einstellungen für die Form ändern müsst.

Nun sollte es so aussehen:

Nun auf Effekt > Kanteneffekt > stark nachzeichnen. Dann auf Textureffekt > Glasmosaik mit folgenden Einstellungen:

Auswahl aufheben.

 

Nun nehmt euren Bildstempel mit dem Stern und gebt bei Maßstab 15 ein. Setzt jeweils 3 Sterne in die Mitte des oberen, unteren, linken und rechten mittleren Randes.

Die Kugel ist nun fertig. Für den Aufhänger nehmt ein Tube oder bastelt selber einen...... *smile

 

 

Herzlichen Glückwunsch, ihr habt es geschafft!

Ich hoffe, es hat euch Spaß gemacht.

 

 

 

 

 

© by Monika B. Juli 2004