Sternzeichen mit Dingbats

Autor:  Monika

 

 

© by Monika August 2004

    überarbeitet Februar 2006

 

 

Für dieses Tut benötigt ihr:

  • PSP 8, 9 oder X (die Testversion bekommt ihr hier)und

  • den Font GE Zodiac, den ihr hier bekommt

 

F

Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen

E

 

 

Öffnet ein neues Bild in der Größe 300x 300 px und füllt dieses mit schwarz, damit ihr eure Arbeit besser sehen könnt.

Stellt als Vordergrundfarbe #C0C0C0 und als Hintergrundfarbe weiß ein. Geht auf euer Textwerkzeug und stellt dann die Schriftart GE Zodiac, Schriftgröße 130 und  Vektor ein. Für den Löwe benutzt ihr den Buchstaben "m".

Dann wandelt ihr diese Ebene in eine Rasterebene um. Wendet nun eine Innenfase mit diesen Einstellungen an:

Stellt nun die Vordergrundfarbe auf #ffff00 und wendet den Kunsteffekt "Wachsüberzug" an. Dann nochmals Kunsteffekt und "Chrom" mit folgenden Einstellungen:

Achtung: Ab hier unterscheiden sich die nächsten Schritte zwischen den Versionen. Ich beschreibe als erstes PSP 8+9 und unter II. folgt dann die Version X.

I.

Geht nun auf Anpassen > Farbbalance > Schwarz- und Weißpunkt und verwendet diese Einstellungen:

 

II.

Für die Version PSP X gehen wir ebenfalls auf Anpassen, dann Farbabgleich und verwenden diese Einstellungen:

Das war es auch schon.

Tipp:

Die von mir benutzten Fonts kopiere ich nicht alle in den Ordner Fonts unter Windows. Ich benutze hierzu den X-Fonter, den ihr hier bekommt. Dieses Tool müsst ihr dann immer erst öffnen, bevor ihr eine Sonderschriftart benutzen wollt. Ich habe mir unter eigene Dateien einen extra Ordner für Fonts angelegt, wo ich alle, die nicht zu Windows gehören reingespeichert habe. Denn bei der Menge die sich mit der Zeit ansammelt, wird nur das System unnötig verlangsamt. Wichtig ist auch zu wissen, daß ein anderer, der diese Schriftart nicht besitzt, diese nicht so dargestellt bekommt, wie sie eigentlich sein sollte. Das sieht oft sehr unschön aus, wenn man auf einer HP eine solche dann benutzt.

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch, ihr habt es geschafft!

Ich hoffe, es hat euch Spaß gemacht.

 

 

 

 

 

© by Monika B. Juli 2004