Schafshirte

Autor:  Monika

 

© by Monika

 

Für dieses Tut benötigt Ihr:
  • PSP 8 (die Testversion bekommt Ihr hier)
  • das notwendige Zubehör bekommt ihr hier

 

 

F

Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen

E

 

 

Öffnet nun ein Fenster 300 x 500 px transparent und macht eine neue Ebene. Geht nun auf Auswahl > Auswahl laden aus Datei und öffnet die sel-Datei 01 hose. Diese füllt ihr mit dem Muster Papier 01, Winkel 0, Flächenabdeckung 40. Bleibt auf dieser Ebene und öffnet die Datei 1a Schatten. Verkleinert diese mit 4 und ändert über Anpassen > Helligkeit und Kontrast, die Helligkeit auf -35.

Fügt nun der Hose auf einer neuen Ebene noch eine Aussparung mit diesen Werten hinzu:

Die nachfolgenden sel-Dateien werden jeweils auf einer neuen Ebene gemacht.

Öffnet nun die Datei 02 Knopf, verkleinern mit 2 und füllt mit der Farbe #400000 und macht eine Innenfase mit den Voreinstellungen für Metallknopf.

Ladet nun 03 mantel und füllt mit der Farbe #404000. Macht auf einer neuen Ebene eine Aussparung wie bei der Hose. Ändert hier nur die Schattenfarbe auf #202020.

Ladet 04 Ärmel, wieder füllen wie beim Mantel. Bleibt auf dieser Ebene und ladet die Datei 04a schatten, verkleinert diese mit 2, und ändert die Helligkeit mit -10.

Macht eine neue Ebene, wählt den Ärmel aus und fügt diesem eine Aussparung mit den bisherigen Einstellungen hinzu.

Nun kommen wir zu den Stiefeln. Hierzu öffnet ihr 05 stiefel hi und füllt ihn mit der Farbe #543B1E. Nun noch eine Aussparung auf einer neuen Ebene mit diesen Einstellungen:

Öffnet nun die Datei 06 stiefel vorn und wiederholt die Schritte wie bei dem hinteren Stiefel. Mit dem Abdunklungspinsel macht ihr die obere Kante der Schuhspitze etwas dunkler und zeichnet diese mit dem Retuschierwerkzeug etwas weich.

Für die Ösen auf den Stiefeln nehmen wir unseren Pinsel rund05, Stärke 4, Farbe schwarz.

Jetzt ladet ihr die Datei 07 stulpe hi, füllt diese mit der Farbe #6F5937. Geht nun auf Effekte > Textureffekte > feines Leder und übernehmt diese Einstellungen:

Mit der Datei 08 stulpe vorn verfahrt ihr genauso.

Öffnet jetzt 09 stock, füllt diesen mit Muster Papier 01 und fügt eine Aussparung auf einer neuen Ebene mit diesen Einstellungen hinzu:

Für die Hand benötigen wir die Datei 10 hand. Füllt diese mit der Farbe #FECBAE und fügt eine Aussparung mit diesen Einstellungen hinzu:

Mit der Datei 11 gesicht verfahrt ihr ebenso.

Jetzt kommen wir zu den Haaren. Hierzu öffnet 12 haare und füllt mit dem Muster mb_haare, Winkel 0, Flächenabdeckung 50.

Um die Haare am Rand etwas auszufransen wechselt zum Retuschierwerkzeug > verschmieren, und verzieht den Rand so, wie es euch gefällt. Ich habe diese Einstellungen benutzt:

Mit den Dateien 13 bart1 und 14 bart2 verfahrt ihr ebenso. Ändert lediglich bei bart1 beim Muster den Winkel auf 90 und bei bart2 den Winkel auf 180.

Bearbeitet nun den Schnurbart mit dem Abdunklungspinsel etwas.

Nun fehlt uns nur noch das Auge. Hierzu benutzen wir wieder unseren Pinsel und verändern die Größe auf 7. Wählt das Auge aus und macht eine Innenfase mit diesen Einstellungen:

 

 

 

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch, ihr habt es geschafft!

Ich hoffe, es hat euch Spaß gemacht.

 

 

 

 

 

© by Monika B. Juli 2004