Farbpalette

Autor:  Monika

 

© by Monika 2003

 

Für dieses Tut benötigt ihr:

  • PSP 7 (die Testversion bekommt ihr hier)

  • Zubehör hier  

 

F

Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen

E

 

 

Schritt 1

Öffnet ein neues Bild 300 x 300 px und fügt eine neue Rasterebene hinzu. Öffnet die Datei backgold3a.jpg. Stellt nun als Vordergrundfarbe Muster diese Datei ein. Als Hintergrundfarbe habe ich #6F672F verwendet.

Nun öffnet ihr über Auswahl, Datei öffnen, die farbpalette.sel. Dupliziert diese Ebene. Wechselt nun zu der 2. Ebene und füllt diese mit der Hintergrundfarbe per rechtem Mausklick. Wechselt zur 3. Ebene und füllt diese per linkem Mausklick mit dem Goldmuster. Jetzt verschiebt eure 3. Ebene etwas nach links, damit ein Schatten entsteht und dann sichtbare Ebenen verbinden.

Euer Bild sollte nun so aussehen: 

Schritt 2

Nun macht ihr mit eurem Formenwerkzeug eine kleine Ellipse für den Ausschnitt und dreht sie nach rechts mit 10° und platziert sie.

Euer Bild sollte in etwa so aussehen:

 

Nun klickt mit dem Zauberstab in die kleine Ellipse und dann auf entf-Taste. Wechselt nun in die Ebene mit der Palette und nochmals auf entf-Taste drücken. Wechselt auf die Ebene mit der kleinen Ellipse und löscht diese.

 

Schritt 3

Jetzt öffnet ihr die Dateien t1 bis t8.psp sowie tube.psp und fügt eine nach der anderen auf eure Farbpalette ein und platziert sie. Dann nur noch sichtbare Ebenen verbinden und fertig ist eure Farbpalette.

 

Herzlichen Glückwunsch, ihr habt es geschafft!

Ich hoffe, es hat euch Spaß gemacht.

 

 

 

 

 

© by Monika B. Juli 2004